Bewegung auf der Piazza Spinelli! – Projektwettbewerb „Gemeinsam Neues schaffen“ der BASF gewonnen!

Der TV Käfertal ist einer der Gewinner des Projektwettbewerbs „Gemeinsam Neues schaffen“ der BASF 2023. Kurz vor Weihnachten hatte der Verein als Vertreter des Spinelli FreiRaumLabs den Antrag für „Bewegung auf der Piazza Spinelli“ eingereicht. Am 24. März 2023 wurde das Projekt gemeinsam mit den anderen Preisträgern im Gesellschaftshaus der BASF in Ludwigshafen prämiert. Das Netzwerk Spinelli FreiRaumLab wurde von Stefanie Trinemeier, Richard Link und Jörg Trinemeier vertreten.

Und das ist die Idee: Der TV 1880 Käfertal möchte die geplanten Vernetzungs-, Ausstellungs- und Veranstaltungsformate, die der Bildung einer langfristigen Gemeinschaft dienen, ergänzen. Unter der Leitung von Stefanie Trinemeier bietet der Verein deshalb ab Juni 2023 ein Bewegungsprogramm an – sowohl in Form von Gymnastik auf öffentlichen Plätzen, wie es zum Beispiel in Asien üblich ist, als auch mit Geräten. Für diese wird in Gemeinschaftsarbeit eine Aufbewahrungsbox gebaut. Die Geräte selbst sollen über einen Aufruf in Käfertal gesammelt werden – so viele Dinge liegen doch ungenutzt in Garagen und Kellern herum. Damit wird auch gleich eine zentrale Botschaft des Spinelli FreiRaumLabs verbreitet, nämlich dass Vorhandenes oft ausreicht, um Neues zu schaffen – man muss es nur nutzen.

Abbildungen: BASF