Ökumenischer Open Air-Gottesdienst

Mit Alphornmusik wurden die Besucher:innen in den ersten ökumenischen Open Air-Gottesdienst auf der städtischen Sportanlage in Käfertal-Süd eingestimmt. Am 22. Mai 2022 kam es hier zu einem der ersten gemeinsamen Raumnutzungs-Momente des Spinelli FreiRaumLabs.

Vor der Silhouette der Rohbauten und Kräne auf der benachbarten Großbaustelle Spinelli feierten evangelische und katholische Christ:innen, Menschen aus Käfertal und zukünftige Bewohner:innen einen lebendigen Gottesdienst. Das Motto „zusammen wachsen – zusammenwachsen“ hätte also nicht treffender sein können.

Im Zentrum des Gottesdienstes standen ein Bibeltext mit der Vision von der neuen Stadt Jerusalem sowie Interviews mit mehreren Personen über ihre Vision vom Zusammenleben im zukünftigen Quartier Spinelli bzw. Käfertal-Süd. Auf der „Babbelbank“ kamen zwei Jugendliche zu Wort, ebenso ein skeptischer Anwohner und eine zukünftige Bewohnerin eines Gemeinschaftswohnprojekts.

Den Abschluss bildete ein fiktives Interview mit der Schriftstellerin und Sozialarbeiterin Leonie Ossowski, nach der eine Straße auf Spinelli benannt sein wird. Nach dem Gottesdienst verweilten viele der Besucher:innen noch bei einem gemeinsamen Picknick.

Fotos: Richard Link