Losing my religion? Die Kirche als urbane Funktion

Stefan Rettich, Professor für Städtebau an der Universität Kassel

Mittwoch, 22. Juni 2022, 19 Uhr
Philippuskirche, Deidesheimer Straße 25, 68309 Mannheim
ab 18 Uhr Treffpunkt draußen auf der Piazza Spinelli
an der Kirche St. Hildegard,Dürkheimer Straße 88, 68309 Mannheim
Eintritt frei
Abbildung: Stefan Rettich

Der Wandel der Religiosität, der in der Theologie schon seit den 1970 Jahren ein Thema ist, zeigt sich mittlerweile auch im Gebrauch kirchlicher Einrichtungen und Friedhöfe. Die Unterhaltung von Kirchen, Gemeinde- und Pfarrhäusern wird bei schwindenden Mitgliederzahlen immer schwieriger. Der Vortrag legt die Hintergründe dieser Entwicklung offen, zeigt aber auch Lösungsansätze. Denn Kirchen sind bedeutende Architekturen in den städtischen Quartieren, die der Gesellschaft auch mit einer anderen Nutzung einen guten Dienst erweisen können.

Im Anschluss an den Vortrag Gespräch mit Stefan Rettich und Stephan Weber, Vizepräsident der Architektenkammer Baden-Württemberg. Moderation: Sally Below und Christopher Dell

Stefan Rettich
Stefan Rettich (*1968) ist Architekt und Professor für Städtebau an der Universität Kassel. Von 2011 bis 2016 war er Professor für Theorie und Entwerfen an der Hochschule Bremen, zuvor lehrte er vier Jahre am Bauhaus Kolleg in Dessau. Er ist Gründungspartner und Mitinhaber von KARO* architekten.

Abbildung: Nils Stoya

Moderation: Sally Below und Christopher Dell, Kurator:innen der Piazza Spinelli